BEATA – Das Interview

Fulminant, fantastisch, mitreißend, so kann der Liveauftritt von BEATA am 8.Juli in Velden, bei den Mentadent
White Nights beschrieben werden. Die wunderschöne, stylische Beata, begeisterte das Publikum und besonders die männlichen Besucher mit ihrer Live-Performance. Kevin Underwood sprach mit Beata der Ausnahmekünstlerin aus Deutschland.

Nach dem großen Erfolg mit „Maria Magdalena“ legt BEATA jetzt mit WE DON’T HAVE TO LEARN nach. Die Single aus dem neuen Album PROMISE ist ein echter Ohrwurm mit Hitpotenzial. BEATA lebt seit ihrer Kindheit auf der Weltbühne der Musik, stand in Berlin, München, Paris und Stockholm in Musikstudios.

Die Sängerin hat international gefeierte Bühnenauftritte und TV-Shows absolviert. Darüber hinaus ist sie mit dem Integrationspreis für Toleranz ausgezeichnet worden. Die modische Powerfrau mit Lebenserfahrung ist alles, nur nicht gewöhnlich. BEATA feat. DJKC Kai Werkmann ist unter dem Namen DJ K.C. – ein erfolgreicher DJ, Produzent und Unternehmer mit Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich und Schweiz.

Der gefragte Entertainer vor und hinter den Turntables legt nahezu ausschließlich eigene Remixes von Welthits in angesagten Clubs von P1 in München bis Pascha auf Ibiza und in Ischgl auf.

Kevin Underwood
BEATA, wolltest du schon immer auf der Bühne stehen und Sängerin werden?

BEATA
Im Grunde ja. Ich habe schon als kleines Mädchen vor dem Spiegel geübt – mit einer Bürste als Mikrofon in der Hand. Meine Eltern haben das stark unterstützt, auch wenn es sicher nicht immer ein Fest für die Ohren war. Ansonsten war keine Feier vor mir sicher …

Ich wollte schon immer Sängerin werden, als kleines Mädchen übte ich vor dem Spiegel, mit
einer Bürste als Mikrofon!

Kevin Underwood
Wie kommt es, dass du seit deiner Kindheit mit der Musik in Berührung bist?

BEATA
Ich habe eine klassische Ausbildung am Klavier und dieses ganz bestimmte Gefühl, das gefunden zu haben, was mich glücklich macht. Dieses Gefühl hatte ich schon sehr früh und es hat mich bis heute immer weiter gepusht.

BEATA MentaDent_WhiteNights| 2016 |© Frederick Nilsson
BEATA MentaDent_WhiteNights| 2016 |© Frederick Nilsson

Kevin Underwood
Wer hat dich ermutigt, die Hitsingle „Maria Magdalena“ aufzunehmen?

BEATA
Es war wie so viele gute Ideen zunächst erst einmal gar nicht für mein Projekt BEATA, sondern für eine andere Band vorgesehen, für die ich im Studio eingesungen habe. Der Song sollte eher völlig abgefahren sein. Mein Produzent Peter Ries war der Tourbassist von Sandra und hatte die Idee zusammen mit meinem Manager Boris Udina ausgeheckt. Als ich anfing zu singen, klang das offensichtlich so authentisch, dass wir das Ganze kommerzieller komponiert haben. Als dann noch DJKC ins Studio kam und sagte, dass das doch eine tolle Dance-Nummer werden könnte, haben wir alle zusammen an der Nummer gearbeitet. Und es war auch gut so.

Kevin Underwood
Warum gerade „Maria Magdalena“, der Song ist ja schon oft gecovert worden?

BEATA
Es war der Nummer-1-Hit in 21 Ländern, er steht für Sandra und es hat irgendwie gleich gefunkt. Vor allem mein Manager, eigentlich Metalhead, hat zugegeben, dass er schon damals den Song gut fand.

Kevin Underwood
Wie kam es zur Zusammenarbeit mit DJKC & Peter Ries?

BEATA
Mein Manager hat mich mit Peter Ries zusammengebracht. Und Peter arbeitet eng mit DJKC bei dem gemeinsamen Projekt THE FORCE zusammen. Da jeder seine Stärken mit einbringen kann, war das ein idealer Start in Europa. Vor allem Peter Ries hat schon so viele Hits geschrieben. Es ist toll, dass ich mit ihm arbeiten darf.

Kevin Underwood
Du hast den Integrationspreis für Toleranz gewonnen. Was genau ist das und warum wurdest du ausgezeichnet?

BEATA
Der Preis ist eine Auszeichnung dafür, Menschen zusammenzubringen, die mit Kommunikation Grenzen und Barrieren überwinden können. In Polen ist das genauso ein Thema wie in Deutschland und anderen Staaten Europas. Als Musikerin genieße ich natürlich eine größere Aufmerksamkeit und setze diese gerne zu diesem guten Zweck ein. Ich habe mich sehr gefreut, dass man mir diese Ehre hat zukommen lassen.

Kevin Underwood
Warum engagierst du dich für Toleranz?

BEATA
Ohne Toleranz und Respekt als Basis für das Zusammenleben in Freiheit und die Entwicklung unserer Kulturen kann es keine Zukunft geben. Das beginnt im kleinen Kreis der Familie bis hin zu Gesellschaftsformen. Wenn man sich mit Respekt und Toleranz begegnet, gibt es immer einen Weg der Verständigung. Wir müssen aufeinander zugehen und lernen, uns noch besser in die Lage des anderen hineinzuversetzen. Das entbindet uns nicht, Grenzen zu setzen. Aber in den Grenzen demokratisch-freiheitlicher Kulturen sollten wir uns alle in mehr Toleranz üben. Die aktuellen politischen Entwicklungen machen auch mir Sorgen.

Ohne Toleranz und Respekt als Basis für das Zusammenleben in Freiheit und die Entwicklung unserer Kulturen kann es keine Zukunft geben!

Kevin Underwood
Du sollst sehr modebewusst sein, stimmt das? Was trägst du am liebsten, was ist im Sommer 2016 hip?

BEATA
Oh ja, ich liebe Mode und Lifestyle – eine kleine Schwäche, muss ich zugeben. Es macht einfach so großen Spaß, sich auszuprobieren. Als Künstlerin habe ich da auch noch eine gewisse Narrenfreiheit. Ist doch super, oder? Mein Hip-Tipp für den Sommer 2016 sind lockere Netzoberteile. Sind immer stylisch, sexy und lassen sich prima kombinieren. Man sieht eben sehr fraulich aus und den Männern gefällt es ja auch.

Kevin Underwood
Hast du eine Webseite oder Blog etc, der alle Neuheiten über dich verrät?

BEATA
Klar, ich habe den Tumlr-Blog ONEPICTURE gestartet. Jeden Tag ein Bild, das mich in irgendeiner Weise berührt. Einfach mal vorbeischauen.

Kevin Underwood
Hast du einen Freund? Wie stellt man sich so eine Partnerschaft mit einer erfolgreichen Musikerin vor, die ständig on Tour ist?

BEATA
Ein guter Freund aus dem Musikbusiness hat mir schon in meinen Teenagerjahren geraten, dass Privates auch Privates bleiben soll. Daran habe ich mich bis heute gehalten. Aber ja: Wenn man ständig unterwegs ist, braucht man ein sehr geduldiges Umfeld. Mir ist meine Familie sehr, sehr wichtig.

Kevin Underwood
Ist das Musikbusiness in den USA anders als in Europa?

BEATA
Na klar, allein schon wegen der Entfernungen. In Europa ist das Publikum auch wilder, experimentierfreudiger, aber auch sehr kritisch, wenn es um „Stars“ geht. In den Staaten bist Du auf der Bühne und damit der Star des Abends. Ohne Wenn und Aber. In Deutschland wirst Du gefragt, was man im reellen Leben macht, wenn man „nur“ Musikerin ist. In Deutschland zu leben, hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile.

Kevin Underwood
Du bist jetzt in Velden am Wörthersee bei dem Mega-Event Mentadent White Nights aufgetreten und hast eine fulminante Show abgeliefert, wie hat es dir persönlich gefallen?

BEATA
Es war wieder einmal der Wahnsinn. Die Menschen haben gefeiert und waren ausgelassen. Das Umfeld war natürlich auch klasse. Ich liebe es, wenn alles ein wenig lockerer läuft. Ich hoffe, ich darf kommendes Jahr wieder kommen.

Kevin Underwood
Sind weitere Auftritte in Zukunft geplant?

BEATA
Na klar, wir planen gerade eine Clubtour durch Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Kevin Underwood
Du hast bis jetzt ein Album rausgebraucht, ist ein zweites geplant?

BEATA
Mein Album PROMISE ist auf dem Markt – in Deutschland auf CD und weltweit online. Ich bereite bereits die nächste Scheibe vor. Die ersten Sessions sind bereits gelaufen. Ich kann es kaum erwarten.

Kevin Underwood
Warst du schon einmal in Kärnten oder am Wörthersee?

BEATA
Ehrlich gesagt, bin ich durch diese wunderschöne Umgebung meist durchgefahren. Ich werde das ändern. Ein Urlaub muss her!

Kevin Underwood
Wo lebst du am liebsten, in Deutschland oder in einem anderen Land?

BEATA
Wenn man auf den Bühnen steht, ist das fast egal. Wenn es um Heimat geht, liebe ich mein Heimatland Polen und fühle mich ansonsten als Europäerin, auch wenn ich in Deutschland mein Hauptquartier aufgeschlagen habe.

Kevin Underwood
Wie verläuft der typische Tag einer Beata?

BEATA
Morgens frühstücken – mit viel Obst, dann Sport treiben, Texte lernen oder auf Tour zum Gig fahren, Meetings, Promotions und Interviews geben oder zwischendurch im Studio stehen. Texte schreiben, meinen Fans antworten und abends auftreten oder Fotos schießen auf dem Red Carpet. Es ist ein aufregendes Leben – aber man muss es mögen. Ich will es aber genau so.

BEATA MentaDent_WhiteNights| 2016 |© Frederick Nilsson
BEATA MentaDent_WhiteNights| 2016 |© Frederick Nilsson

Kevin Underwood
Was bedeutet Luxus für dich?

BEATA
Die Freiheit, das zu machen, wozu man Lust hat. Alles andere ist für den Augenblick schön und als Frau freue ich mich auch sehr über Luxus. Aber ich kann auch gut mit einem T Shirt vom Discounter leben, wenn es gut gemacht ist.

Kevin Underwood
Wie tankst du neue Energie/ hältst dich fit?

BEATA
Ich lebe einigermaßen gesund und treibe viel Sport. Auf der Bühne muss ich doch fit sein, das bin ich den Zuhörern schuldig.

Kevin Underwood
Welche Musik hörst du am liebsten privat?

BEATA
Da bin ich typisch Frau. Alles, was so läuft. Aber auch sehr gerne Deep House, Hip Hop und Deutschrap.

Kevin Underwood
Möchtest du bei der Musik bleiben oder würde das Schauspiel, als Model zu arbeiten auch für dich in Frage kommen?

BEATA
Ich bin immer wieder mal vor der Kamera. Die Scripted Reality-Sendungen sind echt lustig. Als Model durfte ich auch schon arbeiten, aber am liebsten habe ich ein Mikro in der Hand.

Kevin Underwood
Welche 3 Dinge möchtest du unbedingt noch in deinem Leben erleben?

BEATA
Einen  Nummer 1 Hit in Europa
Einen Nummer 1 Hit in den USA
Ein Meeting mit Rhianna und Beyoncé

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!