Breguet ein historischer Rückblick Teil I

Breguet fertigte Uhren für Marie Antoinette, Napoleon Bonoparte, Selim III, Alexander Pushkin, Honore De Blazac, Gioachimo Rossini, Tsar Alexander und Winston Churchill.

Teil I

Abraham Louis Breguet erlernte zunächst das Uhrmacherhandwerk, studierte danach Mathematik und eröffnete 1775 in Paris seine erste Uhrenwerkstatt, der Grundstein einer außergewöhnlichen Luxus-Uhrenmarke war gelegt. Es dauerte nicht lange bis namhafte berühmte Persönlichkeiten in sein Geschäft in der Ile de la Cité in Paris kamen um bei dem Uhrenmacher eine Uhr zu erwerben.

Die berühmtesten Schriftsteller waren von Abraham Louis Breguet so angetan, dass sie ihn als Inspiration für ihre Werke sahen und zögerten auch nicht ihn in ihren Werken zu erwähnen. Durch die gesamte Firmengeschichte hindurch hörten die Kreationen von Breguet nicht auf, die Menschen zu begeistern.

Die Manufaktur präsentiert heute diejenigen, die zu dieser Geschichte beigetragen haben und ebenso eine kostbare Inspirationsquelle für Breguet waren. In der aktuellen Breguet Ausstellung folgt der Besucher einem historischen Pfad, der ihn an neun sinnbildlichen Persönlichkeiten vorbeiführt.

Marie_Antoinette
MARIE-ANTOINETT. Fotocredit: Breguet.

 

Marie Antoinette 1755 – 1793

Maria Antonia Josepha Johanna geborene Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen, der Toskana und entstammte dem Haus Habsburg-Lothringen. Königin von Frankreich und Navarra.

Marie-Antoinette ist eine der ersten und der begeistertsten Bewunderinnen der Uhren von Breguet. Sie erwarb Stücke für ihren persönlichen Gebrauch und zögerte nicht, das Talent des Uhrenmachermeisters am französischen Hof und bei ihrer Entourage bekannt zu machen.

Für sie hatte Breguet die Uhr Nr. 160 entworfen, die „Marie-Antoinette“ genannt wurde: Es handelt sich um einen Zeitmesser, der alle Komplikationen der Uhrmacherei, die zu jener Zeit bekannt waren, beinhaltet. Die Königin konnte dieses Stück leider nie in Augenschein nehmen, die Uhr wurde erst 34 Jahre nach ihrem Tod fertig gestellt.

MARIE-ANTOINETTE N°1160
MARIE-ANTOINETTE N°1160. Fotocredit: Breguet.

 

NAPOLEON BONAPARTE
NAPOLEON BONAPARTE, Fotocredit:Breguet

 

 

Napoleon Bonoparte 1769-1821

War ein französischer General, Diktator und Kaiser der Franzosen.

Ob nun für den persönlichen Gebrauch oder damit Kämpfe und Schlachten besser geführt werden konnten, – Napoleon Bonaparte, damals der zukünftige Kaiser, zögerte nicht lange und erwarb mehrere Exemplare aus der Manufaktur von Breguet. Er liebte besonders die Repetitionsuhren. In diesen kostbaren Zeitmessern sah er ein Symbol des sozialen und politischen Aufstiegs, der mit der Macht einherging, die er für sich anstrebte. 1798 erwarb Napoleon nur wenige Tage vor seinem Aufbruch nach Ägypten bei A.-L. Breguet die kleine Reisependulette Nr. 178, die mit einer Viertelstundenrepetition ausgestattet war…….

 

 

 

Portrait of the Sultan of the Ottoman Empire Selim III (1789–1807), Turkey, 18th century.
Portrait of the Sultan of the Ottoman Empire Selim III. Fotocredit:Breguet

 

 

Selim III 1789 – 1807
Sultan des Osmanischen Reiches.

Inmitten der napoleonischen Auseinandersetzungen erwies sich die Türkei, die noch mit Frankreich verbündet war, als ein interessanter Markt für A.-L. Breguet. Er tauschte sich mit dem türkischen Botschafter in Paris aus, der ihm wertvolle Informationen über die Gebräuche und Geschmäcker jener neuen Kundschaft gab. Breguet entwarf daraufhin eine Reihe von Uhren der „türkischen Serie“, die speziell für den Markt im osmanischen Reich gedacht waren. Eine dieser Uhren war für Sultan Selim III bestimmt, der danach eine Replik bestellte.

Breguet_uhren
links nach rechts: BREGUET N°178©MUSEE NATIONAL SUISSE,BREGUET TURKISH WATCH N°1320_BACK,BREGUET TURKISH WATCH N°1320_FACE, Fotocredit: BREGUET

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!