Der neueste Trend bei den Stars – edle Spirituosen

Es gibt mittlerweile einige Stars die sich der Herstellung guten Alkohols zugewandt haben. Abgesehen von Weinen, ist es vorallem Tequila und Champagner, die von prominenten Persönlichkeiten medial unterstützt werden. Da mal eine Flasche in der Hand, da mal vor einem Werbeplakat, posieren. Was bei Marken wie Ciroc Vodka (Eigentümer ist Diageo in Zusammenarbeit mit Sean Combs) oder Cabo Wabo Tequila mit Sammy Hagar in den Staaten bereits zum guten Ton gehört, ist im Bereich Whisky eher Neuland.

Der Champagner von Jay-Z

Armand de Brignac – Die 30-Liter-Flasche gibt es für 200.000 Dollar

Jay-Z besang die Edelmarke Armand de Brignac schon in seinen Liedern. Jetzt hat er sich mit einem Investment an der Champagnersorte beteiligt. Armand de Brignac heißt die Edelmarke, die in der amerikanischen Bling-Bling-Gesellschaft seit Langem sehr beliebt ist. David Beckham und George Clooney gehören ebenfalls zu den Fans der Sorte. Wegen des markanten Flaschendesigns wird die Marke auch „Ace of Spades“ genannt(Deutsch=Pik-Ass). Unter 300 Dollar (240 Euro) ist die goldene Flasche mit der Pik-Ass-Gravur nicht zu haben. Wer als Gangster-Rapper etwas auf sich hält, gönnt sich und seiner Entourage aber auch schon mal die 30-Liter-Flasche für 200.000 Dollar. Zu dem genauen Anteil oder dem Kaufpreis wurden keine Details genannt. An Geld mangelt es dem Musiker jedenfalls nicht. Das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes schätzt sein Vermögen auf 520 Millionen Dollar.

Herstellung

Die Champagner von Armand de Brignac werden als Prestige-Cuvées aus mehreren Jahrgängen von Grundweinen hergestellt. Die opaken, metallenen Flaschen tragen charakteristische Zinnetiketten mit einem Pik-Ass-Logo. Armand de Brignac bietet drei verschiedene Prestige-Cuvées an. Der seit 2006 erhältliche Brut Gold Cuvée wird aus den drei Champagner-Leitsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay hergestellt. Dabei werden ausschließlich Trauben aus Weinorten verwendet, die durch das CIVC(Comite interprofessionnelle des Vins de Champagne) als Premier Cru oder Grand Cru klassifiziert sind. Lediglich 44 der insgesamt 319 Weinbaugemeinden in der Champagne tragen diese Auszeichnung. Die beiden weiteren Cuvées, Armand de Brignac Rosé und Armand de Brignac Blanc de Blancs, sind seit 2008 auf dem Markt.

Flaschengrößen:

Armand de Brignac revolutionierte die großformatigen Champagnerflaschen der Luxuswelt und bietet Flaschen der Größen 750 Milliliter, 1.5, 3, 6, 15 und seit 2011 30 Liter an. Der 15L Rosé Nebukadnezar ist die größte Rosé-Champagnerflasche der Welt. Die jemals größte Flasche ist der Brut Gold Midas. Er wiegt mehr als 45 Kilogramm, ist knapp 1,5 Meter hoch und benötigt mehrere Personen zum Transport der Flasche und Einschenken des Getränks.

Jay-ZAndBeyonce_Blog
Jay Z und Beyoncé – Fotocredit: Armand de Brignac

Hier ein kleiner Auszug aus dem Sortiment:

Armand de Brignac- Brut Gold

Inhalt    
0,75 l

Alc.    
12,5 % VOL.

Armand de Brignac- Blanc de Noirs

Inhalt   
0,75 l

Alc.  
12,5 %

Armand de Brignac- Blanc de Blancs Magnum

Inhalt    
1,5 l

Alc.    
12,5 % VOL.

Armand de Brignac- Brur Gold Nebukadnezer

Inhalt  
15,0 l

Alc.   
12,5 % VOL.

 Erhältlich bei:

Sélection Prestige GmbH
Wiedner Hauptstraße 83/3-5, A-1050 Wien
Mobil +43 660 7239849
Tel. +43 1 3059030
Ansprechpartner: Sven Oliver Schuback
E-Mail-Adresse: schuback@selection-prestige.at
Internetpräsenz: www.selection-prestige.at
Händler in Wien: Urban – drinks

 

Der Tequila von George Clooney

Casamigos

Dieser Premium-Drink verspricht allein mit seinem Namen alles, was man sich von einem gediegenen Abend unter geliebten Menschen wünschen könnte: Casamigos Tequila! Das Wort „Casamigos“, das sehr schön von der Zunge rollt, verbindet hier den spanischen Begriff für Haus und Freunde miteinander. Hinter dem Projekt Casamigos Tequila steckt niemand Geringeres als einer der größten Hollywood-Stars unserer Zeit: George Clooney. Er setzte sich mit seinem guten Freund Rande Gerber, dem Ehemann von Cindy Crawford, zusammen, um einen eigenen Tequila zu erschaffen. Da traf es sich natürlich, dass Gerber selbständiger Restaurant- und Barbesitzer ist. Aus dieser Partnerschaft entstand schließlich Casamigos Tequila. Diese entschieden sich, für Casamigos Tequila das Small-Batch-Verfahren anzuwenden. Hierfür werden feinste Herzen der Blauen Weberagave im Hochland des mexikanischen Bundesstaats Jalisco handverlesen, nachdem die Pflanzen sieben Jahre lang unter besten Bedingungen wachsen konnten. Der Casamigos Tequila wird aus 100% Blaue Weber Agave hergestellt.

Herstellung:

Kurz nach der Ernte kommen sie in die Brennerei, wo sie innerhalb von zwei Tagen verarbeitet werden, um dem Verlust von Inhaltsstoffen vorzubeugen. Aus den Herzen wird die sogenannte Bagasse gewonnen, die anschließend aufwendig und doppelt so langsam fermentiert wird, wie es im Vergleich zu anderen Tequilas üblich ist.

Vom Casamigos Tequila gibt es 3 Sorten, den Blanco, den Reposado und den Anejo.

Blanco:  Er reift für 2 Monate in rostfreien Stahlfässern, und entwickelt Aromen von Zimt, Minze und süßer Agave. Er schmeckt leicht süß und ist durchwegs erfrischend.

Inhalt        
0,7 l

Alc.  
40 % VOL.

Reposado: Er reift für sieben Monate in Amerikanischen Weißeichenfässern die zuvor Whisky beherbergten. Dadurch erhält der Tequila eine angenehm goldene Farbe und ein schönes Karamellaroma. Der Geschmack ist weich, leicht holzig mit einem Hauch von Karamell und Kakao.

Inhalt  
0,7 l

Alc.   
40 % VOL.

Anejo:Er reift für vierzehn Monate in Amerikanischen Weißeichenfässern. Ein raffiniert komplexes Aroma mit weichen Karamell und Vanille Noten. Es ist eine perfekte Balance zwischen der süße der Blauen Weber Agave und der Würze die das Eichenfass abgibt, mit einem langen und weichen Finish.

Inhalt  
0,7 l

Alc.
40 % VOL.

Fazit:
Dieser Tequila reizt die Geschmacksknospen, schöne weiche, süße Aromen und Geschmäcker, einer der es aber auf jeden Fall verdient hat ihn bei einer Runde mit guten Freunden und einer leckeren Zigarre zu trinken.

Paris Hilton Prosecco

Der Paris Hilton Prosecco darf in dieser Stelle nicht fehlen. Zusammen mit dem deutschen Unternehmen Prosecco, München, Germany verkauft die Hotelerbin knapp 4 Millionen Dosen im Jahr.

Paris Hilton machte dieses Getränk zum Kult Getränk, das sich auch bei den Stars mittlerweile verbreitet hat. Der Prosecco wird aus der Glera Traube gewonnen und erstrahlt in einem hellen zitronenfarbigen Gelb. Bei einer anhaltenden Perlage riecht er nach Zitrusfrüchten und reifen Äpfeln.

Der Grain Malt Scotch Whisky von David Beckham.

Haig Club

Zusammen mit dem Fußballspieler David Beckham und dem britischen Unternehmer Simon Fuller, hat Diageo (= Weltweit tätiger Hersteller alkoholischer Getränke) 2014 den Single Grain Scotch Whisky Haig Club auf den Markt gebracht. Der Haig Club wird in der Cameronbridge Brennerei in Schottland, welche im Jahr 1824 von John Haig gegründet wurde, produziert. Bei der Herstellung wird auf einen einzigartigen Prozess zurückgegriffen, bei dem Getreidewhisky von drei unterschiedlichen Fasstypen kombiniert wird. Leider wird über die genaue Herstellung Stillschweigen bewahrt. Die Flaschen von Haig Club sind elegant eckig gehalten und geben durch das tiefblaue Glas sowie den kupferfarbenen Verschluss eine wunderbare Figur in jedem Spirituosenregal ab. Haig Club Single Grain Scotch Whisky macht sich sowohl perfekt mit einigen Eiswürfeln als auch in Longdrinks und in Cocktails.

Farbe: Gold

Nase: Apfel, Zitrone, Hauch von Mango und Kardamom

Geschmack: leicht, süß, Butterscotch, Toffee, Vanille

Abgang: lang anhaltend, Zimt, Ingwer mit einem Hauch von Kardamom

Fazit:
Jeder der gerne Scotch Whisky trinkt, sollte diesen Grain Malt auf jeden Fall einmal probieren. Ein wirklich toller, runder Geschmack. Der Haig Club ist definitiv sein Geld wert.

Produktinformation:

Inhalt    
0,7 l

Alk.
40 % VOL.

Der Tequila von George Clooney,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!