Ferrari: Die Feier zum 50-Jahr-Jubiläum der Jungfernfahrt

Im Rahmen der Veranstaltung zum 50. Jahrestag der Jungfernfahrt des ersten Exemplars des Wagens sind am Samstag, 30. Juni, über 150 Dinos und mehr als 300 Kunden aus der ganzen Welt nach Maranello und zu Ferrari geströmt.

Der Dino, eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Ferrari-Modelle der Welt, hatte eine ziemlich lange Entwicklungsphase. Ausgestattet mit dem von Enzo Ferraris Sohn entworfenen Sechszylindermotor wurde die Berlinetta erstmals beim Pariser Autosalon im Oktober 1965 als Prototyp vorgestellt. Ein Jahr später war das Modell auch auf dem Turiner Autosalon zu sehen, wurde aber erst im November des folgenden Jahres auf der Frankfurter Automesse offiziell vorgestellt.

Ferrari: Die Feier zum 50-Jahr-Jubiläum der Jungfernfahrt I Photo by Ferrari
Ferrari: Die Feier zum 50-Jahr-Jubiläum der Jungfernfahrt I Photo by Ferrari

So hätte der Wagen also im Jahr 2017 seinen 50-sten gefeiert, aber jegliche Gedenkveranstaltung wäre von den Feierlichkeiten zum 70-Jahr-Jubiläum von Ferrari in den Schatten gestellt worden. Daher die Entscheidung, das halbe Jahrhundert aus einem anderen besonderen Grund zu feiern: der Jungfernfahrt des ersten Modells im März 1968.

Am Samstag kamen die ersten Autos um 8.30 Uhr auf den Platz vor dem Museum in Maranello an und fuhren dann zur Rennstrecke in Fiorano. Eine Stunde später war die zweite Kundengruppe mit dem gleichen Programm an der Reihe. Die Wagen paradierten allesamt auf der Rennstrecke, bevor sie sich am Steering Pad zu einem wunderschönen Erinnerungsfoto versammelten.

Ferrari: Die Feier zum 50-Jahr-Jubiläum der Jungfernfahrt I Photo by Ferrari
Ferrari: Die Feier zum 50-Jahr-Jubiläum der Jungfernfahrt I Photo by Ferrari

Um 12 Uhr begaben sich die Dinos dann ins Werk und den Kunden wurde eine spezielle Factory Tour geboten. Am Ende des Nachmittags ging mit der traditionellen Durchfahrt der Wagen unter dem Bogen des historischen Eingangs in der Via Abetone Inferiore ein denkwürdiger Tag zu Ende. Eine spektakuläre Parade, die viele Fans dieses so beliebten Ferrari-Modells anlockte.

Weitere Fotos und Filme : kevin_underwood_page

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!