Glenfiddich Whisky – eine Reise nach Dufftown

Was ist der Unterschied zwischen Whisky und Scotch Whisky? Nur Whisky der in Schottland hergestellt wird, darf Scotch Whisky heißen. Wer sich mit Whisky beschäftigt, der schmeckt ziemlich schnell den Unterschied und bekanntlich kommt der beste Whisky der Welt, aus Dufftown, besser gesagt, aus der Destillerie Glenfiddich. So machte ich mich auf nach Schottland um die Destillerie zu besuchen.

Mit einem Absatz von nahezu einer Million Flaschen pro Jahr ist der Glenfiddich absolute Weltspitze. Doch nicht nur in Sachen Quantität ist Glenfiddich führend, auch die Qualität der Glenfiddich Whiskys ist herausragend, denn aus dem Hause Glenfiddich stammen die meistprämierten Single Malts der Welt!

Angekommen in Dufftown, wurde ich sehr herzlich empfangen, nach einem sehr leckeren Mittagessen im Glenfiddich eigenen Cafe / Restauant, gab es in einem speziellen Verkostungsraum, die erste Kostprobe der edelsten Tropfen der Brennerei. Danach zeigte man mir die Destillerie, die wirklich beeindruckend ist, ein extrem Fachkundiger Mitarbeiter weihte mich in die Geheimnisse der Whisky Produktion ein.

Glenfiddich Whisky – eine Reise nach Dufftown I Credit: William Grant & Sons
Glenfiddich Whisky – eine Reise nach Dufftown I Credit: William Grant & Sons

Während der Begehung, wurde mir schnell klar, dass nicht nur der Whisky selbst ein geniales Getränk ist, sondern auch die Whisky Produktion selbst beeindruckend ist. Während sich die Welt und die Prozesse, besonders in der Arbeitswelt immer schneller drehen, wurde an der Produktion seit 1867 kaum etwas verändert. Einmalig!!

Bleibt nach wie vor die Frage, warum ausgerechnet der schottische Whisky der Beste auf der ganzen Welt ist. Es gibt viele tiefgründige und weniger tiefgründige Überlegungen zu dieser Frage. Ich glaube sagen zu können, erst wenn Sie mal vor Ort waren, können Sie das Geheimnis lüften. Es ist das Land und die faszinierenden Menschen, die diesen fantastischen Whisky ausmachen!

Faszinierend ist auch die Firmengeschichte der Familie Grant. William Grant erbaute 1886 eigenhändig mit weiteren Familienmitgliedern die Brennerei. Nachdem der Grundstein gelegt war, ging er auf Weltreise um auf der ganzen Welt Handelsabkommen zu schließen. Heute werden die Whiskys von William Grant & Sons in 180 Ländern verkauft.

Kevin Underwood in Dufftown bei Glenfiddich I Credit: Kevin Underwood
Kevin Underwood in Dufftown bei Glenfiddich I Credit: Kevin Underwood

Im Jahr 1892 machte William Grant bei der Verwaltung der Glenfiddich Destillerie eine Pause, um die nahe gelegene Balvenie Brennerei, die ebenfalls noch im Besitz von William Grant & Sons ist, zu gründen. 1898 wurde Glenfiddich von der Pattison-Krise überwältigt. Zu der Zeit war Pattison Glenfiddichs größter Kunde, da er massenweise Single Malt von Glenfiddich gekauft hat, um diesen in seinen Blends zu verwenden. Als Pattison Konkurs anmeldete, entschied die Familie Grant, dass sie anfangen würden, ihren eigenen Blend zu produzieren. Der Blend „Stand fast“ wurde einer ihrer bekanntesten Blends und wurde schnell zu einem Geschäftserfolg.

Um die Jahrhundertwende machte der Gründer, Glenfiddich offiziell zu einem Familienunternehmen, indem das Unternehmen William Grant & Sons gegründet wurde. Während des zwanzigsten Jahrhundert, dass auch eine große Herausforderung wegen der Prohibition war, zeigte die Familie ihr unternehmerisches Geschick. Denn während der Prohibition war die Destillerie auf ihrem Höhepunkt.

50 Glenfiddich I Credit: William Grant & Sons
50 Glenfiddich I Credit: William Grant & Sons

Zu diesem Zeitpunkt trat Williams Enkel Grant Gordon in das Familienunternehmen ein und zur Verwunderung aller erhöhte er die Produktionsmenge der Brennerei. Als die Prohibition vorbei war, blieben gerade einmal sechs schottische Destillerien übrig, eine davon war Glenfiddich. Dank dem Geschäftssinn von Grant Gordon, konnte der Whisky Produzent, die enorme Nachfrage nach Single Malt nach der Prohibition nachkommen.

Hans Schleger, entwickelte das Design für eine dreiseitige Flasche, die 1963 eingeführt wurde. Dies war ein wirklicher Marketingerfolg für Glenfiddich, da man sich in den Verkaufs-regalen von anderen ganz deutlich unterschied.

Der nächste Erfolg kam ebenfalls 1963. Glenfiddich veröffentlicht ihren ersten offiziellen Single Malt und den ersten Single Malt überhaupt, welcher über die Landesgrenzen hinaus verkauft wurde und trotzte somit den Kritikern, die behaupteten, dass ein solches Wagnis keinen Erfolg mit sich bringen würde. Der Verkaufserfolg ermöglichte Glenfiddich, sich tatsächlich in eine „Marke“ zu verwandeln.

Balvenie gehört ebenfalls zu Glenfiddich I Credit: William Grant & Sons
The Balvenie gehoert auch zu William Grant & Sons I Credit: William Grant & Sons

Gegen Ende des zwanzigsten Jahrhunderts ging der Erfolg weiter und Glenfiddich konzentrierte sich darauf neue Abfüllungen, einschließlich mehrerer Sammlerausgaben, zu veröffentlichen. Im Jahr 1998 erfand der Malt Master der Brennerei die Solera Vat, die für den Vermählungs-Prozess des 15-jährigen Glenfiddichs verwendet wird. Das sorgt für gleichbleibende Aromen in den unterschiedlichen Chargen. Vor kurzem veröffentlichte Glenfiddich den teuersten Single Malt, der jemals verkauft wurde: ein 55-jähriger, dessen Erlös an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet wurde.

Am Abend wurde ich in die sehr exklusiven Unterkünfte gebracht, die für High Net Worth Kunden bereitstehen, die auch gerne mit dem Heli anreisen. Absolut empfehlenswert, diese fantastische Erfahrung zu machen, in Dufftown bei Glenfiddich zu übernachten. Später am Abend saß man bei Whisky und Zigarre zusammen und tauschte wunderbare Anekdoten aus. Vielen Dank an Glenfiddich für die tolle Gastfreundschaft und den schönen Aufenthalt in Dufftown, den ich wirklich sehr genoss.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!