Neues von Breguet

Breguet erweitert seine Kollektion historischer Uhren mit einem Chronografen Type XX der 60er Jahre. Der Zeitmesser wurde am Donnerstag, den 26. Oktober, gemeinsam mit weiteren 50 legendären Modellen aus dem 20. Jahrhundert vom Auktionshaus Phillips in New York versteigert.

Das Museum Breguet und der Präsident der Marke, Marc A. Hayek, freuen sich, den Kauf eines außergewöhnlichen Chronografen Type XX aus dem Jahr 1967 bekannt geben zu können. Das Stück befindet sich in einem bemerkenswert guten Zustand und erinnert an die starken Bande von Breguet und der Luftfahrt, aus der die Kollektion Type XX mit ihren zeitgenössischen Uhrenmodellen hervorging.

Der Erfolg der Maison Breguet beruht unter anderem auf ihrer Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden. Schon immer stand die Uhrmacherkunst als solche im Zentrum der Aktivitäten der Marke, doch zuweilen fokussierten sich die Interessen der Nachfahren von Abraham-Louis Breguet, wie zum Beispiel von Louis Breguet, keineswegs nur darauf. Beseelt vom Erfindergeist seines Ururgroßvaters wagt er bereits 1907 das Abenteuer, auch die Lüfte zu erobern. Schon bald darauf macht sich Louis Breguet – dank mehrerer bemerkenswerter Erfindungen – einen Namen in der Branche.

So entwickelte er unter anderem den Tragschrauber, einen Vorläufer des Helikopters, und auch die berühmte Breguet XIV eine Doppeldeckermaschine. Parallel zu den Aktivitäten der Luftfahrtgesellschaft von Louis Breguet, entwirft die Maison Breguet Chronografenmechanismen, die in die Instrumententafeln der Cockpits montiert werden. Zeitgleich beginnt das Haus mit der Herstellung von Pilotenuhren. So entwickelt die Marke 1935 ihre ersten Chronografen fürs Handgelenk. Rund 20 Jahre später startet Breguet im Auftrag der französischen Streitkräfte die Produktion des Type XX. Der berühmte Chronograf wird noch bis Anfang der 80er Jahre bei der französischen Luftwaffe und in der Marinefliegerei eingesetzt.

Die Modelle sind sogar so begehrt, dass die Maison eine zivile Version herausbringt. Mit oder ohne Stundenzähler, stets jedoch mit Flyback-Funktion ausgestattet, erfreuen diverse leichte Abwandlungen (bei der drehbaren Lünette, dem Aufzug oder dem Zifferblatt) zahlreiche Sammlerherzen.

Der Chronograf Type XX, den die Maison Breguet aktuell erstanden hat, gehört zur allerersten Generation dieser Zeitmesser. Er zeichnet sich durch ein Gehäuse aus gebürstetem Stahl und leicht gewölbte Armbandbefestigungen aus. Das 38,5 mm große Gehäuse umschließt ein Zifferblatt in Dunkelbrauntönen, auf dem die Leuchtzeiger an den arabischen Leuchtziffern vorbeiziehen. Das 1967 hergestellte Modell wechselte erstmals am 26. Januar 1968 den Besitzer.

Ab jetzt bereichert die neue Errungenschaft die große Kollektion historischer Uhren von Breguet, die in den Breguet-Museen in Paris und Zürich, sowie der Zweigstelle in Shanghai ausgestellt wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!