Das Hôtel de Crillon ist ein ehemaliger Adelspalast am Place de la Concorde in Paris. Es ist heute ein Luxushotel der Rosewood Hotels und gehört zu den Leading Hotels of the World. Das Hotel hat nach seiner Renovierung 74 Zimmer und 44 Suiten.
Das Hotel – Hôtel de Crillon ist eines der elitärsten Hotel von Paris, nicht zu lässt, wegen den Preisen. Eine Suite kann da schon mal 56.000 Dollar pro Nacht kosten. Dafür gibt es nur wenige Orte auf der Welt, an denen man wie ein König aufwachen kann – aber das berühmte Hotel de Crillon in Paris ist sicherlich qualifiziert, als ehemaliger Adelspalast.
Das historische Hotel befindet sich im noblen Place de la Concorde und wurde vom Architekten des Schlosses von Versailles entworfen. Im Jahr 2017, nach einer 200 Millionen Dollar teuren Renovierung, wurde das Pariser Wahrzeichen wiedergeboren.
Karl Lagerfeld Suite – Les Grands Appartements
Für 33.400 Euro pro Nacht können die Gäste in einer von Karl Lagerfeld entworfenen Mega-Suite namens „Les Grands Appartements“ loggieren. Die Vision der Modeikone vom schicken französischen Dekor verbindet Alt und Neu; vom ursprünglichen Marmorspülbecken aus dem Schloss Versailles bis zum hochmodernen Bücherschrank, der sich per Knopfdruck öffnet und eine geheime Garderobe enthüllt. Aber auch sonst hat Lagerfeld in dieser Luxussuite seine Spuren hinterlassen.
Die legendäre Ikone, die am Dienstag 19.02.2019 im Alter von 85 Jahren unerwartet starb, hatte eine Affinität zu Antiquitäten des 18. Jahrhunderts und kaufte sogar ein Modell des Hôtel de Crillon auf einer Christie’s-Auktion vor einigen Jahrzehnten. Mit seinem geschaffenen Appartement schuf er eines der prächtigsten Quartiere der französischen Hauptstadt.
Während die zwei Tonnen schwere Badewanne aus einem einzigen Block Carrera-Marmor als Kronjuwel dient, finden sich in den Suiten viele extravagante Details. Texturierte graue Wände im Wohnzimmer haben neun Farbschichten aufgetragen, um einen Rillen-Effekt zu erzeugen.
Die Kronleuchter stammen alle aus der persönlichen Sammlung des Kaisers, von denen einer sogar Kristalle enthält, die der Mann selbst handverlesen hat. Die mit Engelskopf verzierten Brunnen aus rotem Marmor aus dem ursprünglichen Innenhof des Anwesens dienen heute als Waschbecken in den Puderräumen. Die großformatigen Fotografien in den Kammern sind das Ergebnis von Lagerfelds Zeit hinter der Linse. Und ein Bücherregal in der kuratierten Bibliothek offenbart auf Knopfdruck die traumhaftesten begehbaren Schränke.
Die Suite verfügt auch über ein Zimmer, das von Lagerfelds geliebter Katze Choupette inspiriert wurde, komplett mit einem Teppich, der wie Katzenkratzspuren aussieht.Jedes Zimmer der 3.000 Quadratmeter großen Residenz bietet einen atemberaubenden Blick auf die Pariser Skyline, sogar von der 2 Tonnen schweren Carrara-Marmorbadewanne. „Wir mussten den Boden verstärken, um sicherzustellen, dass das Bad nicht in den dritten Stock geht“, sagt Marc Raffray, Geschäftsführer des Hotels de Crillon.
Die größte Suite im Hotel und in Paris kostet pro Nacht 49.300 Euro
Wenn Gäste noch größere Unterkünfte suchen, können sie die größte Hotelsuite in Paris für unglaubliche 49.300 Euro pro Nacht buchen. Die opulente Oase umfasst drei Einzelsuiten und zwei Ballsäle, deren Restaurierung Jahre und Hunderte von Handwerkern in Anspruch nahm.
„Die ganze harte Arbeit wurde genauso geleistet, als ob sie in der Vergangenheit geleistet worden wäre“, sagt Raffray.
Die weitläufigen Viertel sind buchstäblich königstauglich; die ehemalige Königin von Frankreich Marie Antoinette nahm hier einst Klavierunterricht. Zwei Jahrhunderte später wurde in einem angrenzenden Ballsaal der Völkerbund gegründet.
„Wir wollen wirklich, dass das Hotel de Crillon eher eine private Villa als ein Hotel ist“, sagte Raffray. “ Das Luxushotel in Frankreich gehört wirklich zur besten Adresse in Paris und ist ein beliebter Ort, an dem sich UHNWI aus aller Welt einfinden.
Hôtel de Crillon, A Rosewood Hotel
10, Place de la Concorde,
75008 Paris, France
+33 1 44 71 15 00
Bildquellen: Hôtel de Crillon