Bereits zum 12. Mal wurde der begehrte Haute Couture Austria Award 2015 verliehen. Österreichische Designer bewiesen sich unter dem Thema „Blue Bionic“. Die Stoffvorlage lieferte Christian Ludwig Attersee.
„Blue Bionic“ – das war das Motto des diesjährigen Haute Couture Austria Awards (ACF). Visionäre Kreationen in Blau sollten die österreichischen Designer/innen umsetzen.
Die Inspiration, also den Stoff dazu lieferte der renommierte Künstler Christian Ludwig Attersee. Ausgewählte Designer aus ganz Österreich fertigten aus dem exklusiven Stoffentwurf von Attersee 35 Haute-Couture-Modelle, von denen es 12 bis ins Finale schafften.
Im Rahmen einer Kooperation mit der Modeschule Schloss Hetzendorf wurden weitere zwanzig Modelle für den ACF in den Bereichen „professional“ und „students“ von einer hochkarätigen Jury im exklusiven Park Hyatt bewertet und prämiert.
Die Burgenländerin Kateryna Kiss (Mode-Atelier Kateryna Kiss) hat mit ihrem Modell am meisten überzeugt und ging am Ende des Abends als stolze Siegerin hervor.
Glanzvoller Programmpunkt war darüber hinaus die exklusive Fashion & Juwelery Show by Kiton, Sergio Rossi und Chopard.
Inspiration Award an „Bionic Model“ Viktoria Modesta
So wie jedes Jahr wurde auch heuer der Haute Couture Inspiration Award verliehen. Passend zum Thema ging die Auszeichnung an das Ausnahme-Model, Sängerin und Künstlerin Viktoria Modesta. Die Britin mit lettischen Wurzeln trägt seit ihrer Jugend eine Beinprothese, die sie seitdem als Kunstobjekt in Szene setzt.
Modesta entschied sich nach langer Krankheitsgeschichte zu einem radikalen Schritt und lies sich das linke Bein freiwillig amputieren. Mit provokanten Inszenierungen der Beinprothese in ihren Musikvideos will sie den Umgang mit körperlicher Behinderung und scheinbaren Defiziten verändern. Als Botschafterin des diesjährigen Mottos präsentierte Modesta das Siegerkleid von Kateryna Kiss am Ende des Abends persönlich.
In der Jury saßen unter anderem:
Christian Ludwig Attersee, Monika Kycelt (Direktorin Modeschule Schloss Hetzendorf), Thomas Kobelmüller (Geschäftsführer Chopard Österreich), Alexandra Schwinger (Kiton & Sergio Rossi) und Daniela Haraszti (Goldenes Quartier).
Über den Award:
Der Haute Couture Austria Award wurde vor 12 Jahren von der Bundesinnung Mode und Bekleidungstechnik unter der Leitung von KR Annemarie Mölzer und Wolfgang Reichl als Art Director ins Leben gerufen und avancierte im letzten Jahrzehnt zum begehrtesten Modepreis des Landes.
Über die Gewinnerer:
HAUTE COUTURE AWARD 2015:
- Kateryna Kiss (Mode-Atelier Kateryna Kiss)
- Tanja Raab (Raabenkind)
- Alexandra Gogolok-Nagl (CoutureWerkstatt)
AUSTRIAN CREATIVE FUR – PROFESSIONAL
- Pelzmode Sladky/Philipp Sladky
- Maria Neudlinger Mode, Leder, Pelze
- Pelz Design Carina Portschy
AUSTRIAN CREATIVE FUR – STUDENT
- Elisabeth Hackstock (Pelze Pospisil)
- Paulina Richter & Annalena Stocker (Pelzmode Sladky)
- Jeanne Lenoble (Pelz Design Carina Portschy)