logo-magazine-kevin-underwood.com

Special for HNWI Women’s

HNWI Coaching

Business Coaching and Life Counseling High Net Worth Individuals.

You have achieved everything in life. But are you still satisfied with
your life situation and your ideas?

Lebensstile der Zukunft

Share

Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
neue_lebensstile_der_zukunft

Die Gesellschaft, in der wir leben, lassen sich in Gruppen und Lebensstile aufteilen. Es gibt vermögende Menschen, reiche Menschen, es gibt die Mittelschicht, also Menschen zwischen vermögend und arm, wobei diese Mittelschicht, sich immer weiter verschiebt. Entweder in Richtung reich oder arm und es gibt arme Menschen. Es gibt Singles, Hausfrauen, Teenager, Pensionisten und noch vieles mehr.

Bekannte Lebensstile

Grundsätzlich wurden 3 Bereiche definiert. Die Jugendzeit, die Zeit der Berufstätigkeit und Familienzeit und der Ruhestand. Eine Studie des Zukunftsinstitutes hat nun aber eine Liste von neuen Lebensstilen entwickelt, welche bis 2020 noch mehr Platz in unserer Gesellschaft einnehmen werden.

Neue Lebensstile

CommuniTeens (ca. 3,2 Mio.)

CommuniTeens sind Teamplayer und Individualisten zugleich, die sich in einer globalisierten Welt via Internet und Mobiltelefonen ihre Gemeinschaftsorte nach Interessen und Themen aussuchen.

Inbetweens (ca. 1,7 Mio.)

Durch ihren holprigen und verzögerten Berufseinstieg (Praktika, befristete Jobverträge, Projektarbeit oder Freiberuflichkeit) leben die Inbetweens in einem Zustand permanenter Mobilität und Umorientierung, der auch ihre privaten Beziehungen prägt.

Young Globalists (ca. 1,3 Mio.)

Young Globalists kennen keine Grenzen: Die Welt ist der Arbeitsplatz und so haben sie meist auch ein weltweites Netzwerk von Kollegen und Freunden. Für sie ist nicht nur Geld wichtig, sondern auch die sportliche Herausforderung und der schöpferische Gestaltungsspielraum.

Latte-Macchiato-Familien (ca. 1,9 Mio.)

Die Latte-Macchiato-Familien zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren urbanen Lifestyle, wie z.B. den Latte Macchiato im Straßencafé, ins Familienleben transferieren.

Super-Daddys (ca. 2,9 Mio.)

Die Super-Daddys sind pragmatische Idealisten. Sie versuchen den beruflichen Erfolg, persönliches Glück, Zusammensein mit den Kindern, ein intaktes Familienleben und persönliche Selbstverwirklichung unter „eine Hut zu bekommen“.

VIB-Familien (ca. 1,7 Mio.)

Bei den VIB-Familien (Very-Important-Baby) ist die Familienplanung mit Ende 30 noch nicht abgeschlossen, sondern beginnt häufig erst, nachdem an sich beruflich und sozial etabliert hat und jetzt Zeit und Lust auf Familie mit Kindern hat.

Netzwerk-Familien (ca. 2,8 Mio.)

Netzwerkfamilien (Familie 2.0) sind Versorgungs- und Beziehungsmodelle, die nicht nur die Familie im engeren Sinne einbeziehen. Oftmals zählen neben den Großeltern und Ex-Familienmitgliedern und Ex-Partnern auch Nachbarn und Freunde dazu. „Familie ist, wo man ohne Fragen zu müssen, an den Kühlschrank gehen kann“.

Tiger-Ladys (ca. 2,8 Mio.)

Die Tiger Ladys legen sehr viel Wert auf Selbständigkeit und Selbstverwirklichung, ohne auf Familie und Kinder verzichten zu wollen. Sie dringen dabei in männliche Reservate vor, wie z.B. in die Politik, in die Führungsebenen von Unternehmen und an Universitäten.

Silverpreneure (4,2 Mio.)

Für Silverpreneure ist mit dem Erreichen des Rentenalters nicht das Ende der Erwerbszeit oder des Arbeitslebens absehbar, weil sie die Arbeit nicht als Frondienst ansehen, sondern als ein Teil Ihrer Selbstverwirklichung.

Super-Grannys (ca. 4,1 Mio.)

Super-Grannys sind erfahrene und selbstbewusste Frauen jenseits des 55. Lebensjahres, die den sog. dritten Lebensabschnitt aktiv und selbstbestimmt gestalten wollen, ohne Ihr „Oma-Dasein“ zu verleugnen.

Greyhopper (ca. 4,9 Mio.)

Im Gegensatz zu den Silverpreneuren wagen die Greyhopper noch einmal den Aufbruch und möchten im Rentenalter noch einmal ein neues Leben beginnen.

 

lebensstile_coaching

Warum solltest du dich mit den neuen Lebensstilen von Morgen beschäftigen?

 Jede Gesellschaftsgruppe und jeder Lebensstil-Typus hat unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen, reagiert diversifiziert auf Marketingbotschaften und hat ein individuelles Konsumverhalten. Wir helfen dir dich in deinem Lebensstil einzuordnen und optimal zurechtzukommen. 

Aber auch für den Businessbereich sind solche Erkenntnisse nicht uninteressant. Schauen wir uns 2 Beispiele an, warum das so sein könnte. 

Greyhoppers

Greyhoppers z.B. suchen nach speziellen Angeboten für rüstige Senioren. Wenn du also jetzt ein Reisebüro bist, das sich auf dem Mainstream-Markt um Pauschalurlaube herumkämpft und sich beklagt, dass alle nur noch über das Internet buchen – dann überlege dir, ob nicht vielleicht eine gezielte Ausrichtung auf Greyhoppers dir nicht einen profitablen Markt in einem Nischen-Segment sichern könnte.

Tiger-Ladys

Tiger-Ladys, sind froh über jede Unterstützung, die sie im Familienleben bekommen können, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Wie könntest du das Wissen nutzen? Kinderbetreuungsstätten die zur Not auch mal bis 22 Uhr auf die Kleinen der Tiger-Lady aufpassen oder ein Dreckwäsche-Abhol-und-Wasch-Service könnten hier wahre Goldgruben sein.

Auch die Marketingbranche wird sich verändern

Auch in der Werbung wird Botschaften gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Lebensstile anpassen, um so eine höhere Wirksamkeit zu erzielen. Vielleicht merkst du jetzt, warum große Internetkonzerne, hier im Vorteil sind. Sie sammeln riesige Daten einzelner Kunden und verwerten diese Daten in der Werbung. 

Unser Coaching

Wir sind immer Up To Date und coachen nicht nur Einzelpersonen sondern auch Teams und Gruppen. Wir beschäftigen uns auch mit Zukunftsthemen, damit wir Unternehmen und deren Führungskräfte auf das Morgen vorbereiten können. Spreche mit uns darüber.  executives-coaching.com

Photos: Depositphotos

 

Share

Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Weitere Artikel

© 2023 Kevin-underwood.com all rights reserved.

error: Content is protected !!