logo-magazine-kevin-underwood.com

HNWI Lifestyle Manager

HNWI Travel Services

We have over 15 years experience with HNWI.

Singapurs Reisepass ist jetzt der mächtigste der Welt

Share

Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Singapurs-Reisepass

Wie der Henley Passport Index zeigt, hat Singapur Japan überholt und verfügt nun über den besten Reisepass der Welt.

Das bedeutet, dass der Reisepass Singapurs seinen Inhabern die visafreie Einreise in 192 von 227 Ländern der Welt ermöglicht.

Das globale Pass-Ranking für 2023 wurde auf der Grundlage von Daten der Internationalen Luftverkehrsbehörde (IATA) erstellt, die die Pässe der Welt nach der Anzahl der Ziele einstuft, die ihre Inhaber ohne vorheriges Visum erreichen können.

Deutschland, Italien und Spanien liegen gleichauf auf dem zweiten Platz, da ihre Bürger 190 globale Reiseziele besuchen können.

Japan, das die Liste im letzten Jahr anführte, rutschte auf den dritten Platz ab – sein Reisepass ermöglicht visumfreien Zugang zu 189 Reisezielen, gegenüber 193 im Jahr 2022. Weitere Pässe, die gemeinsam mit Japan auf dem dritten Platz liegen, sind Österreich, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Südkorea und Schweden.

tuerkei-pass-azsweis-passport

Position   Land      Destinations

1             Singapore         192 

2           Deutschland      190

2.         Italien                  190

2.        Spanien.               190

3.        Österreich            189

3.        Finnland               189

3.        Frankreich           189

3.        Japan                   189

3.       Luxemburg           189

3.      Süd Korea             189

3.     Schweden              189

Quelle: Henley & Partners

Das Vereinigte Königreich verbesserte sich um zwei Plätze auf den vierten Rang, nachdem es sechs Jahre lang rückläufig gewesen war.

„Der allgemeine Trend in der 18 – jährigen Rangliste  geht allegemein in Richtung größerer Reisefreiheit“, so Henley und Partners in einer Presseerklärung.

Singapur vs. U.S.

Singapurs Reisepass lag auch 2021 an erster Stelle mit Zugang zu 194 Reisezielen, aber der Stadtstaat fiel letztes Jahr auf den zweiten Platz zurück. In den letzten 10 Jahren hat Singapur seine Punktzahl um 25 erhöht und ist damit um fünf Plätze auf den ersten Platz vorgerückt, so Henley and Partners weiter

Umgekehrt verzeichneten die USA von den Top-10-Ländern den geringsten Anstieg ihres Indexwertes in den letzten zehn Jahren, so das Beratungsunternehmen für Investitionsmigration. Die USA rangieren jetzt auf dem achten Platz im Pass-Index.

„Die Geschichte ist ganz einfach: Die USA sind mehr oder weniger stehen geblieben und dadurch ins Hintertreffen geraten“, sagte Greg Lindsay, Urban Tech Fellow am Jacobs Institute der Cornell Tech. Er wies darauf hin, dass das Land von Südkorea, Japan und Singapur „stetig überholt“ worden sei

„Das unaufhaltsame Abrutschen Amerikas in der Rangliste – und die Unwahrscheinlichkeit, dass es in absehbarer Zeit die Spitzenposition zurückerobern wird – ist eine Warnung an seinen Nachbarn Kanada und auch an den Rest der Anglosphäre“, sagte Lindsay in einer separaten Erklärung, die zusammen mit dem Index veröffentlicht wurde.

Das Abrutschen wird zu einem „Rückgang der Soft Power der USA“ beitragen, wenn Unternehmen Schwierigkeiten haben, Partner zu Meetings einzuladen und Touristen mit Verzögerungen bei der Beantragung von Einreisegenehmigungen konfrontiert werden, so Annie Pforzheimer, Senior Non-Resident Associate des Center for Strategic and International Studies.

Mehr als nur ein Reisedokument, so Henley und Partner, biete ein starker Reisepass erhebliche finanzielle Freiheiten, wenn es um internationale Investitionen und Geschäftsmöglichkeiten gehe.

„Globale Konnektivität und Zugang sind zu unverzichtbaren Merkmalen bei der Schaffung und Erhaltung von Wohlstand geworden, und ihr Wert wird mit zunehmender geopolitischer Volatilität und regionaler Instabilität nur noch steigen“, heißt es in dem Bericht.

Share

Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Weitere Artikel

© 2023 Kevin-underwood.com all rights reserved.

error: Content is protected !!