Auktion bei Phillipps bringt neue Rekordsumme

Auktion bei Phillipps bringt neue Rekordsumme – GENF – 10. NOVEMBER 2016 – Philipps ist stolz darauf, gemeinsam mit Bacs & Russo, dem weltführenden Uhren-Auktionshaus eine historische und rekordbrechende Auktion, bei der insgesamt CHF 27,5 Millionen umgesetzt wurden, verkünden zu dürfen.

Das Toplot der Auktion, die Patek Philippe Reference 1518 in Edelstahl, wurde zu einem neuen Weltrekord für Armbanduhren bei Auktionen verkauft. Die Genfer Uhrenauktion: FOUR, am 12. und 13. November zog Sammler weltweit an, die um die weltbesten, sammelbaren Uhren baten. Die beispiellose „Trilogie“ von Patek Philippe 1518 wurde für einen Gesamtpreis von über CHF 13 Millionen verkauft, einschließlich einer Edelstahluhr zu einem Weltrekordpreis von CHF 11.002.000, einer Rotgold-Uhr für CHF 1.474.000 und einer Uhr aus Gelbgold um CHF 598.000.

Die Auktion fand großen internationalen Anklang, denn es gab Gebote von Käufern aus sechs Kontinenten, was vom globalen Interesse für diese wichtigen Sammelstücke zeugt. Das internationale Uhren-Expertenteam von Phillips brachte eine Weltklasse Auswahl an Sammleruhren und Taschenuhren von höchster Qualität in Bezug auf Zustand, Seltenheit und Herkunft zusammen. Insgesamt wurden 177 Uhren zu einem Gesamtpreis von CHF 27.513.625 /$27.788.761 /€25.587.671 verkauft. Die Schätzung vor der Auktion belief sich auf CHF 12,5 bis 23,8 Millionen, mit einem Verkauf von 93% nach Lot und 97% nach Wert.

Auktion bei Phillipps bringt neue Rekordsummer I Uhren von Patek Philippe I Credit: Phillipps
Auktion bei Phillipps bringt neue Rekordsummer I Uhren von Patek Philippe I Credit: Phillipps

Die legendäre Patek Philippe Reference 1518 – eine der weltbedeutendsten Uhren – fesselte die Gäste und löste einen 13-minütigen Bieterwettkampf aus, bis sie schlussendlich für CHF 11 Millionen verkauft wurde. Dieser extrem seltene Patek Philippe Ewiger Kalender Chronograph mit Mondphase aus dem Jahr 1943- eines von vier bekannten Exemplaren – verdreifachte seinen Schätzpreis vor der Auktion und stellte einen neuen Weltrekord für Armbanduhren bei Auktionen auf.

Aurel Bacs, Senior Consultant, sagte: „Es war ein Privileg für mich, die Patek Philippe Reference 1518 aus Edelstahl anzubieten. Es war atemberaubend vor über 400 Leuten im Saal zu stehen und weiteren 500 Uhrenliebhabern aus der ganzen Welt, die die Auktion online oder am Telefon verfolgten – es war einfach elektrisch. Der Weltrekord zeugt deutlich davon, dass der Uhrenmarkt universell als wichtige Säule in der internationalen Kunstsammler-Gemeinschaft akzeptiert ist und dass die Strategie von Phillips, sich auf Uhren von feinster Qualität zu konzentrieren, das Erfolgsrezept ist.“

Phillips wird in Kollaboration mit Bacs & Russo am 28. November 2016 in Hongkong „Rolex Milestones: 38 legendäre Uhren, die Geschichte schrieben“ präsentieren. Auf diese thematische Abendauktion folgt die Hong Kong Watch Auction (Hongkonger Uhrenauktion): THREE am 29. November 2016.

Mehr Fotos auf Instagram: kevin_underwood_page

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!