Der Silver Ghost von Rolls-Royce

Der Silver Ghost 1701 ist heute ein unbezahlbares Sammelstück, der Silver Ghost brachte Rolls-Royce den Ruf ein „das beste Auto der Welt“ zu sein. 110 Jahre später, zeigt der 20-Ghost-Club, warum das eine Tatsache war und ist.

Der Silver Ghost von Rolls-Royce

Der Silver Ghost ist wohl das berühmteste Rolls-Royce Modell aller Zeiten. Sein Erfolg in den frühen Tests für Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Ausdauer brachte Rolls-Royce den Ruf ein, „das beste Auto der Welt“ zu sein. Der Sieg bei der London-Edinburgh-Trial 1911 war ein Meilenstein für den Silver Ghost 1701.

Dass derselbe Wagen, der heute ein unbezahlbares Sammlerstück ist, 110 Jahre später dieses Unterfangen wiederholen kann, ist ein Beweis für seine bemerkenswerte Technik, seine Materialien und seine Bauqualität. Herzlichen Dank an den 20-Ghost-Club für die fantastische Leistung.  

rolls-royce

Die Geschichte wiederholte sich

Vor kurzem wiederholte sich die Geschichte buchstäblich, als der Rolls-Royce Silver Ghost 1701 seine erstaunliche Fahrt im London-Edinburgh-Trial von 1911 wiederholte. Der als „Experimental Speed Car“ konzipierte Wagen gewann die ursprüngliche Veranstaltung, indem er die gesamte 799 Meilen lange Rückfahrt zwischen den beiden Hauptstädten im höchsten Gang zurücklegte.

 In Anbetracht des primitiven Zustands der Straßen Großbritanniens im Edwardianischen Zeitalter war seine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,59 mph höchst beeindruckend und seine damals unerhörte Kraftstoffeffizienz von über 24 mpg sogar noch mehr. Um zu beweisen, dass der Wagen in keiner Weise modifiziert worden war, erreichte er bei einem unmittelbar nach der Testfahrt durchgeführten Geschwindigkeitstest über eine halbe Meile eine Geschwindigkeit von 78,2 mph, außerdem war er der erste Rolls-Royce, der bei einem späteren Test auf der berühmten Brooklands-Rennstrecke in Surrey die 100 mph-Marke überschritt.

rolls-royce-oldtimer

Auf ein Neues – September 2021 der Tag des Silver Ghost von Rolls-Royce

Die Nachstellung war so originalgetreu wie möglich an das Ereignis von 1911 angelehnt. Der Wagen, der heute ein unbezahlbares Sammlerstück ist und das Kennzeichen R-1075 trägt, startete am Sonntag, dem 5. September 2021, um 6.00 Uhr am Sitz des Royal Automobile Club in Pall Mall (der den Originalversuch beaufsichtigte) und fuhr dann auf einer Route, die der alten Great North Road so nah wie möglich folgte, nach Edinburgh, mit eingelegtem höchsten Gang, genau wie 110 Jahre zuvor.

Um das Spektakel und das Gefühl für den Anlass noch zu verstärken, wurde 1701 von neun weiteren Rolls-Royce Silver Ghosts des 20-Ghost-Clubs begleitet, die alle ähnlich alt und in ebenso prächtigem Zustand waren. Und um das Spektakel zu vervollständigen, wurde die Kavalkade auf dem ganzen Weg nach Edinburgh von einem brandneuen Ghost eskortiert, der im Home of Rolls-Royce in Goodwood handgefertigt und in Tempest Grey lackiert wurde.

Die Fahrt endete mit einem großen Empfang bei Rolls-Royce Motor Cars Edinburgh am Montag, dem 6. September 2021.

rolls-royce-auto

Der Silver Ghost 1701 hat einen einzigartigen und besonderen Platz in der Geschichte und der Zuneigung der Luxusmarke Rolls-Royce. Es gibt sicherlich nicht viele Maschinen, die noch genauso funktionieren wie vor 110 Jahren. Dieses außergewöhnliche Auto ist eine bemerkenswerte Hommage an die Menschen die das Fahrzeug damals, entworfen, konstruiert und gebaut haben. Diese Menschen haben die Werte und die einzigartige Klasse von Rolls-Royce geprägt und sorgten dafür, dass Rolls-Rolls auch heute noch einfach die besten Autos der Welt baut.

Das könnte Sie auch noch interessieren: Rolls-Royce house of luxury

Photos ©Rolls-Royce

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!