Die Destillationsverfahren – Whisky

Pot- Still- Methode & Patent- Still- Methode

Pot- Still- Methode

Bei diesem Verfahren wird in Zwei voneinander unabhängigen Brennvorrgängen destilliert. Die Maische (wort) wird in der Würzblase (wash still) das erste Mal destilliert. Der aufsteigende Alkoholdampf wird dann im Kondensator wieder verflüssigt und der so entstandene Raubrand ( low wine) kommt in die Alkoholblase. Dort wird er ein zweites Mal destilliert und anschließend noch einmal kondensiert, wobei nur der Mittellauf in einem Sammelbehälter aufgefangen wird. Der Vor- und Nachlauf werden ausgeschieden. Die Pot-Still- Methode liefert zwar Alkohol besserer Qualität ist aber aufwendiger und der Alkoholgehalt des Endprodukts liegt im Gegensatz zum Patent- Still- Verfahren bei nur 60- 70 Vol -%.

Patent- Still- Methode

Die Patent- Still Anlage besteht aus zwei Säulen, dem „Analyser“ und dem „Rectifier“. Im „Analyser“ wird von ober die heiße Maische und von unten der Wasserdampf eingeleitet. Der Wasserdampf steigt auf und drückt den Alkoholdampf in den „Rectifier“.Die übrigen Flüssigkeiten werden durch die perforierten Bodenplatten vom Alkoholdampf getrennt und im „Analyser“ ausgeschieden. Vorlauf und Nachlauf werden im „Rectifier“ gesammelt, wohingegen der Mittellauf kondensiert und in einem Sammelbehälter aufgefangen wird. Diese in sich geschlossene Destillationsmethode wiederholt in gleicher Zeit etwa 20 Mal den Brennvorgang des Pot-Still-Verfahrens. Der Alkoholgehalt des Endprodukts liegt bei 80 bis 85 Vol.- %.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!