Die Luxusmarke De Grisogono hat Insolvenz angemeldet

Die Geschäftsleitung teilte seinen Mitarbeiter in Genf mit, dass sie gekündigt werden. Insgesamt sind 80 Personen von der Kündigung betroffen. 65 Personen in Genf und 15 weitere Angestellte im Ausland.

Die Geschäftsleitung habe am 27. Januar 2020 Konkurs angemeldet, berichten mehrere Medien in der Schweiz. Offenbar lässt De Grisogono mindestens 1,4 Millionen Franken an offenen Rechnungen übrig.

Fawaz Gruosi

De Grisogono war die Große Luxusmarke in der Uhren- und Schmuckindustrie. Top Stars repräsentierten die Schmuckstücke der Luxusmarke auf den größten Laufstegen der Welt und auf ganz exklusiven Privatpartiess von De Grisogono zum Beispiel in Monaco. Das Luxusunternehmen wurde 1993 von Fawaz Gruosi gegründet. 2012 kam die Firma in Besitzt einer angolanischen Gesellschaft.

Wie jetzt bekannt wurde anhand der „Luanda Leaks“, könnte der angolanische Staat mindestens 140 Millionen Dollar bei De Grisogono eingelegt haben ohne nachweislichen Gegenwert. Die Recherchen laufen noch. Auch soll damals 2012 ein Unternehmen von Isabel Dos Santos eingesetzt worden sein – jener Präsidententochter also, die als reichste Frau Afrikas bekannt wurde und die sich heute gegen Korruptionsvorwürfe wehren muss. Im Januar 2019 verließ Fawaz Gruosi,der Gründer von De Grisogono, das Luxusunternehmen.

Photo by De Grisogono

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!