Die Vogel-Crew das Interview

Die Vogel-Crew das Interview – ein super Gespann bestehend aus Vater und Sohn, die seit vielen Jahren, Liebhaber von historischen Fahrzeugen und Sportautos sind, erleben viele schöne Ereignisse gemeinsam bei Ausfahrten und auf Oldtimer Veranstaltungen. Das Motto der beiden ist simpel, „Ob durch die Alpen oder auch einfach mal ein paar Stunden durch die Gegend fahren, Hauptsache der Spaßfaktor ist groß!“.

Kevin Underwood
Herr Dr.Vogel, wie sind Sie zum Autoliebhaber geworden?

Dr.Vogel:
Mein erste sAuto mit 18 Jahren war ein Peugeot 304 Cabrio, danach folgten mehrere Käfer, Golf GTI Pirelli. Dann mit 22 Jahren ein Morgan Plus 8, den ich mit meinem Nachbarn komplett restauriert habe, da war es dann endgültig um mich geschehen….

Kevin Underwood
Herr Dr.Vogel, welche Automarken haben Sie geprägt?

Dr.Vogel:
Morgan, Jaguar, Bentely und Porsche

Kevin Underwood
Ich habe gehört, Sie veranstalten auch selber Ausfahrten bzw. Oldtimer Rallye’s? Wo finden diese statt?

Dr.Vogel:
Ich organisiere schon seit meiner Studienzeit Ausfahrten. Früher jährliche Morgan Treffen in Norddeuschland und in der Pfalz. In den letzten 10 Jahren Jährliche Sportwagen und Oldtimer Ausfahrten durch Norditalien. Das ganze hauptsächlich im Freundeskreis.

Maxi:
Es macht wirklich Spaß neue Strecken, Lokale und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Um dann daraus eine schöne Ausfahrt zu Planen.

Ich organisiere schon seit meiner Studienzeit Ausfahrten. Früher jährliche Morgan Treffen in Norddeuschland und in der Pfalz. In den letzten 10 Jahren Jährliche Sportwagen und Oldtimer Ausfahrten durch Norditalien.

Die Vogel-Crew das Interview | Credit: Vogel-Crew
Die Vogel-Crew das Interview | Credit: Vogel-Crew

Kevin Underwood
Herr Dr.Vogel, wie kam es dazu, einen Bentley 4.5ltr von 1929 zu erwerben? Warum gerade einen Bentley?

Dr.Vogel:
Weil ein W.O. Bentley schon immer mein Traumauto war. ( W.O. Steht für Walter Owen Bentley, dem Gründer von Bentley. Als W.O werden alle Bentleys bezeichnet die bis einschließlich 1931 gebaut wurden) Man sollte seine Träume auch realisieren.

Kevin Underwood
Herr Dr.Vogel, ist die Oldtimer-Szene auch etwas für Frauen? Wie siehst du das Maxi?

Dr.Vogel: Natülich, warum auch nicht?!

Maxi:
Sehe ich genau so, meine Freundin ist eben so begeistert von altem Blech wie ich.

Kevin Underwood
Herr Dr.Vogel, wie froh sind Sie, dass ihr Sohn Maxi, ihre Liebhaberei zu Oldtimer teilt? Wäre es schlimm wenn er das nicht täte?

Dr.Vogel:
Es ist natürlich traumhaft dass er diese Leidenschaft teilt, natürlich auch weil er ein sehr talentierter Schrauber und angehender Ingenieur ist. So können wir alles selbst zu Hause reparieren.

Maxi:
lacht

Kevin Underwood
Hat sich die Oldtimer-Szene in den letzten Jahren verändert?

Dr.Vogel:
Sicherlich, viele sehen ihren Oldtimer nur noch als invetition, der am besten zu Hause in der klimatisierten Garage steht. Früher sind die leute ihre Oldtimer noch mehr gefahren.

Maxi:
Leider sieht man immer mehr über restaurierte Fahrzeuge. Besser als aus der Fabrik. Wo liegt denn da noch der Reiz an alten Autos? Ich finde Oldtimer sollten durch ihre Patina eine Geschichte erzählen. Außerdem heißt es ja FAHRzeug und nicht STEHzeug, oder? Ich selbst nutze meinen 911 sooft es geht, einmal vom Winter abgesehen.

Ich finde Oldtimer sollten durch ihre Patina eine Geschichte erzählen. Außerdem heißt es ja FAHRzeug und nicht STEHzeug, oder?

Die Vogel-Crew das Interview | Credit: Vogel-Crew
Die Vogel-Crew das Interview | Credit: Vogel-Crew

Kevin Underwood
Wieviel Zeit muss in einen Oldtimer pro Jahr investiert werden, wenn man an Rallye’s teilnimmt?

Dr.Vogel:
Kommt auf das Modell drauf an und welche Veranstaltungen man fahren möchte.

Maxi:
Wie gesagt man sollte einen Oldtimer auch fahren, die Autos die wir am meisten benutzen machen auch am wenigsten Probleme, nur Verschleiß etc. Es hält sich also in Grenzen

Kevin Underwood
Sehen Sie Oldtimer auch als gute Investition?

Dr.Vogel:
Natürlich, zur richtigen Zeit und bei einem guten Angebot sollte man Zuschlagen. Aber trotzem die wichtigste Dividende ist der Spaßfaktor.

Maxi:
Absolut, der Spaß ist mir auch wichtiger.

Die wichtigste Dividende bei einem Oldtimer, sollte der Spaßfaktor sein!

Kevin Underwood
Maxi, wie reagieren Mädels in deinem Alter darauf, wenn du ihnen von deiner Leidenschaft erzählst?

Dr.Vogel:
(lacht)

Maxi:
Die meisten sind überrascht oder auch beeindruckt. Vor allem meine Freundin ist voll dabei, das ist mir sehr wichtig.

Die Vogel-Crew das Interview | Credit: Vogel-Crew
Die Vogel-Crew das Interview | Credit: Vogel-Crew

Kevin Underwood
Wie wirkt sich die Leidenschaft Oldtimer, auf ihr Familienleben aus?

Dr.Vogel:
Wir beiden sind natürlich am Aktivsten dabei. Aber auch die ganze Familie ist gerne zusammen im Auto unterwegs, natürlich auch unsere zwei Hunde. Dafür eignet sich unser Bentley wie auch unser 76er Cadillac Eldorado hervorragend.

Maxi:
Das sind dann natürlich die gemütlicheren Ausfahrten, nicht etwas die 1000Miglia

Kevin Underwood
Gibt es einen Oldtimer, welchen Sie unbedingt noch fahren bzw. besitzen wollen?

Dr.Vogel:
Einen Bugatti Typ 35, eine 289 AC Cobra und einen Blower Bentley.

Maxi:
Meine Top 3, egal fahren oder besitzen, wären: Ferrari F40, Porsche 904 GTS und BMW M1.

Vielen Dank für das Gespräch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!