Interview mit Christina Reisenbauer – The Ritz Carlton,Vienna

Interview – Kevin Underwood besuchte The Ritz-Carlton, Vienna und sprach mit Christina Reisenbauer, Restaurant Manager von dem erstklassischen Dstrikt Steakhouse, das sich im Hotel befindet. The Ritz Carlton, Vienna ist sehr empfehlenswert und bei jedem Besuch ein tolles Erlebnis.

Kevin Underwood
Seit wann gibt es das Steakhouse Dstrikt im 5 Sterne Hotel The Ritz Carlton, Vienna?

Christina Reisenbauer
Unser Dstrikt Steakhouse wurde im März 2014 eröffnet.

Kevin Underwood
Warum ein weiteres Steakhouse in Wien? Wie ist die Idee dazu entstanden?

Christina Reisenbauer
Es brauchte ein richtig gutes Steakhouse – mit österreichischen Top-Produkten, ausgezeichnetem Service, wie man es bei The Ritz-Carlton, Vienna  gewöhnt ist. Ein Restaurant, indem Luxus auf dem Teller und im Glas serviert wird, man sich aber trotzdem auch in Jeans wohlfühlen kann.

Kevin Underwood
Welches Publikum spricht das The Ritz-Carlton, Vienna mit dem Steakhouse an?

Christina Reisenbauer
Wir sind sehr stolz darauf, dass sich das Dstrikt Steakhouse so erfolgreich am Wiener Markt platziert hat. Grundsätzlich sagt man ja, dass die Wiener eher scheu sind, in Restaurants von Luxushotels zu essen. 80 Prozent unserer Gäste sind wiederkehrende Stammgäste aus Wien und Umgebung. Wir freuen uns auch sehr, dass unsere Hotelgäste das
Dstrikt Steakhouse oft anderen Restaurants für Mittag- oder Abendessen vorziehen.

Interview
Interview | Fotocredit: The Ritz Carlton, Vienna

Kevin Underwood
Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Steakhouse aus?

Christina Reisenbauer
Ein gutes Steakhouse muss das gesamte Angebot rund um das Herzstück „Steak“ nahtlos miteinander vereinen. Für mich ist es die perfekte Balance aus bester Fleischqualität, leckeren Beilagen, exzellentem Service und eine auf das Speisenangebot optimal abgestimmte Weinkarte. Bei uns kommt natürlich noch das Farm-to-Table Versprechen, soviel
österreichische Top-Produkte wie nur möglich, anzubieten, hinzu.

Kevin Underwood
Bieten Sie nur lokale Produkte an?

Christina Reisenbauer
Wir nehmen unser Farm-to-Table Konzept sehr ernst. Das betrifft alle Produkte, die wir aus Österreich in einer Top-Qualität beziehen können. Nicht vielen ist bekannt, dass wir in unserem Land auch hochqualitativen Kaviar haben! Dieser steht selbstverständlich auch auf der Speisekarte. Natürlich muss ein richtig gutes Steakhouse aber auch internationale Alternativen bieten. Darum servieren wir unter anderem auch das Wagyu Beiried aus Japan, das einer Qualitätsstufe von A4 entspricht. Feinschmecker genießen darüber hinaus Austern aus Holland.

Kevin Underwood
Welche Fleischsorten haben Sie, können Sie sagen, welche Sorte bei den Wienern besonders beliebt?

Christina Reisenbauer
Wir bieten elf Cuts an, darunter viele Dry-aged. Wiener bestellen besonders gerne das Filetsteak, Rostbraten oder Beiried, gemeinsam mit unserem handgeschnittenen Trüffel-Pommes.

Kevin Underwood
Wie werden Ihre Steaks zubereitet?

Christina Reisenbauer
Warum unsere Steaks so gut schmecken, liegt sicherlich an der Fleischqualität. Die spezielle Zubereitung in einem
„Josper“ Holzkohlengrill verleiht dem Fleisch durch seinen aromatischen Edelholz-Rauch einen unvergleichlichen
Geschmack. Durch die sehr hohen Temperaturen im Holzkohlengrill, wird das Fleisch gegrillt ohne zu durchgaren. Der
geschlossene Grillofen stellt sicher, dass das Fleisch schön saftig bleibt.

Interview
Interview | Fotocredit: Matthew Shaw, The Ritz Carlton, Vienna

Kevin Underwood
Haben sie nur Fleischgerichte oder gibt es auch an Angebot, für Leute die kein Fleisch essen möchten?

Christina Reisenbauer
Nicht nur Steak- sondern auch Fisch und Seafood-Liebhaber kommen bei uns auf ihre Kosten. Austern, gebackene Kalmare, im Ganzen gebackene Krabbe, Hummersuppe bzw. Lachs- und Thunfischsteak stehen auf der Speisekarte. Auch Vegetarier müssen unser Dstrikt Steakhouse nicht hungrig verlassen. Leichte Speisen wie Birnen-Endiviensalat, Rucola-Portobello Salat oder Quinoa Salat mit Kichererbsen, Rote Beete und Tahini zählen ebenso zum Angebot. Unsere Spezialität „Dstrikt Chopped Salat“ ist ebenfalls beliebt – Kürbis, grüne Bohnen, rote Beete, Chicorée werden auf Baby-Herzen-Salat gebettet und mit Honig-Senfdressing verfeinert. Da uns Saisonalität sehr wichtig ist, passen wir unsere Menükarte je nach Jahreszeit und was gerade in Österreich wächst, an.

Kevin Underwood
Wie unterscheidet sich das Dstrikt von anderen Steakhäusern?

Christina Reisenbauer
Durch ausgezeichneten Service, wie man es bei The Ritz-Carlton, Vienna gewöhnt ist.

Kevin Underwood
Welche Spezialitäten gibt es bei ihnen?

Christina Reisenbauer
Wie bereits erwähnt sind unsere Steakcuts besonders beliebt. Aber auch Naschkatzen werden bei uns glücklich. Eine unserer Spezialitäten ist definitiv der Dstrikt baked Cheesecake. Viele Gäste –darunter sogar Gäste aus New York-bezeichnen unseren Cheesecake als den besten, den sie je probiert haben. Besonders beliebt ist auch unser T-Bone Steak von unserem Salzburger Biobauern und das Lamm.

Interview
Interview |Cheesecake | Fotocredit: Matthew Shaw.The Ritz Carlton,Vienna

Ein besonderes Detail unseres Services, ist die Auswahl des Steakmessers. Hier können unsere Gäste zwischen zwölf verschiedenen Designs wählen, darunter der Franzosen „Laguiole“ mit der berühmten Biene auf dem Messerrücken, ein Porsche-Design Messer, das japanische Messer der Marke „Global“ und – auch besonders bei Ladies bliebt – das pinke Steakmesser.

Kevin Underwood
Wie ergiebig ist ihre Champagner und Weinkarte?

Christina Reisenbauer
Unsere Champagner- und Weinselektion ist besonders umfangreich. Auch hier liegt der Fokus auf österreichischen Weinen. Unser Culinary und Service Team besucht in regelmäßigen Abständen Österreichische Weingüter, um die besten Weine auszuwählen und mehr über die angebotenen Produkte zu lernen, schließlich sehen wir Produkt Know-how und Beratung als essenziellen Bestandteil unserer Servicephilosophie an.

Kevin Underwood
Ich habe gehört das The Ritz-Carlton, Vienna wird eine Bar im Eingangsbereich aufstellen, was können Sie uns darüber erzählen?

Christina Reisenbauer
Ja, Sie haben richtig gehört. Wir freuen uns, dass wir diese Woche die Bar bereits feierlich eröffnen konnten. Der Fokus liegt auf „B-B-B“, also Bourbons, Bellinis und Bottle aged. Alle drei dieser flüssigen Gaumenfreuden passen perfekt zum Steak. Auf diese Weise wollen wir das Erlebnis „Dstrikt“ noch unvergesslicher machen.

Kevin Underwood
Der Trend bei den Getränken in Wien, geht gerade in Richtung Gin, sehen Sie das auch so?

Christina Reisenbauer
Aus meiner Sicht wird der Trend, einen guten und reifen Bourbon zu genießen, einen starken Einfluss haben. Gin&Tonics sind weiterhin beliebt, haben sich jedoch schon in den letzten Jahren stärker etabliert. Diese Woche werden haben wir erstmals unsere neue Bar im Dstrikt Steakhouse präsentiert, bei der wir das Konzept „B-B-B“ also „Burbon – Bellini –Bottle Aged“ verfolgen.

Kevin Underwood
Sie haben ein neues Eventformat entwickelt, den Brunch am Sonntag. Können Sie uns den Ablauf erklären und was den Gast an kulinarischen Köstlichkeiten erwartet?

Christina Reisenbauer
Ende März präsentierten wir erstmals unseren neuen Dstrikt Steakbrunch – der fleischigste Brunch Wiens! Das Besondere: Das Brunchbuffet befindet sich direkt in der Küche. Regionale Lieferanten präsentieren persönlich ihre Produkte, das Küchenteam bereitet Steakhouse Klassier sowie Brunch Must-haves á la Minute vor den Augen des Gastes zu. Bei Free-Flow Champagner, Wein, Bier, Heißgetränke und Fruchtsäfte, sowie einer Bloody Mary Cocktailbar, Egg Benedict und Waffelstation etc. genießen die Gäste einen ausgedehnten Sonntagsbrunch für einen Preis von 85 Euro pro Person.

Interview
Interview | Fotocredit: The Ritz Carlton,Vienna

Kevin Underwood
Das The Ritz-Carlton, Vienna hat eine Rooftop Bar, mit atemberaubenden Blick auf Wien. Von wann bis wann hat die Bar geöffnet. Welchen Service bieten sie auf dem Dach vom Hotel?

Christina Reisenbauer
Die Atmosphere Rooftop Bar im achten Stock des The Ritz-Carlton, Vienna gehört definitiv zu den beliebtesten Dachterrassen Wiens. Während der Sommermonate ist sie täglich von 16:00 – 01:00 Uhr geöffnet. An den Wochenenden verwöhne Live-DJs unsere Gäste mit feinen Housebeats. Die Atmosphere Rooftop Bar ist der ideale Ort um einen erfrischenden Afterwork-Cocktail in mediterranem Flair zu genießen, der Sonne bei einem Glas feinen Champagner beim Untergehen zuzusehen oder unter atemberaubenden Sternenhimmel sich durch unsere feine Gin&Tonic Selektion durchzukosten. Zur Stärkung reichen wir unseren Gästen Snacks, wie beispielsweise Wraps.

Vielen Dank für das Interview.

Dstrikt Steakhouse
Schubertring 5, 1010 Wien, Austria
Phone:+43 1 311 150
Vienna.restaurant@ritzcarlton.com

The Ritz Carlton, Vienna

Lesen Sie auch den großen Bericht – Kevin Underwood besuchte das Dstrikt Steakhouse,Wien

Lesen Sie auch das Interview mit Sandra Zanetti, Direktor Kitzbühel Country Club.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!