Bugatti Bordchronographen ersteigert

Breguet Präsident und CEO Marc A. Hayek hat für das Breguet Museum einen für Bugatti angefertigten außergewöhnlichen Bordchronographen, anlässlich einer Auktion die am 6. Februar 2016 in Paris stattfand erstanden. Die Uhr Breguet Nr. 2023 ist ein glanzvolles und bemerkenswertes Exponat mit Vielfalt, die die Manufaktur im Laufe ihrer Geschichte immer wieder unter Beweis stellte.

Erstanden wurde die Uhr mit der Nr. 2023 im Salon Rétromobile, der insbesondere bei Oldtimern sehr bekannt ist. Im Jahre 1932 wurde die Uhr durch Bugatti gekauft und ist Teil einer Serie von neun Fahrzeuguhren, die speziell für diese Marke entworfen wurden.

Breguet
Fotocredit: Breguet

[fruitful_alert type=“alert-success“]Der geniale Konstrukteur Ettore Bugatti gab seine Bestellung Anfang der 1930er Jahre auf. Er hatte den Wunsch, seine luxuriösen Automobile der Serie „Royale“ mit einem Chronographen mit Tachymeter-Funktion auszustatten, der in der Mitte des Steuerrads platziert werden sollte. Die Manufaktur schlug daraufhin vor, Uhren einzubauen, die das gesamte, seit der Gründung von Breguet im Jahr 1775 erworbene Know-how enthielten.[/fruitful_alert]

Breguet
Fotocredit: Breguet

Das Gehäuse aus chromiertem Metall mit einem Durchmesser von 67 mm enthält eine Komplikation, die für die Automobilbranche sorgfältig ausgewählt wurde: eine tachymetrische Skala. Das cremefarbene Zifferblatt, auf dem die Inschrift „Spécial pour Bugatti“ zu erkennen ist, wurde mit den berühmten Breguet-Zeigern aus blauem Stahl ausgestattet, die 1783 entworfen worden waren.

Das Gehäuse aus chromiertem Metall mit einem Durchmesser von 67 mm enthält eine Komplikation, die für die Automobilbranche sorgfältig ausgewählt wurde: eine tachymetrische Skala. Das cremefarbene Zifferblatt, auf dem die Inschrift „Spécial pour Bugatti“ zu erkennen ist, wurde mit den berühmten Breguet-Zeigern aus blauem Stahl ausgestattet, die 1783 entworfen worden waren.

Der Chronograph Nr. 2023 verfügt ebenfalls über ein Minuten-Zählwerk, das durch eine Öffnung bei 6 Uhr zu sehen ist. In seinem Inneren befindet sich ein mechanisches Uhrwerk, das mit einer Gangreserveanzeige von acht Tagen ausgestattet ist – es kann mit einer, bei 6 Uhr befindlichen Krone wieder aufgezogen werden. Dieser außergewöhnliche Zeitmesser wurde in der Originalschatulle verkauft.

Der Bordchronograph Nr. 2023, der in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen gefertigt wurde, zeugt von der großen Vielfalt der Betätigungsfelder der Uhrmanufaktur. Neben der Anfertigung von Stücken für die Marine oder die Luftfahrt stellte Breguet im Laufe der Geschichte seine Dienste auf dem Gebiet der Uhrmacherei ebenfalls dem Automobilsektor zur Verfügung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!