Über 100 Milliardäre und Politiker in Davos 2020

Das World Economic Forum, WEF lädt zum 50. Mal ein. In Davos treffen sich auf dem Weltwirtschaftsgipfel vom 21.01.2020 – 24.01.2020 die globale Politik- und Wirtschaftselite. Klaus Schwab schmiedete in Davos eines der wichtigsten jährlichen Versammlungsorte der Welt, für die Wirtschaft und die Politik. Donald Trump ist zum 2.Mal vor Ort, die junge Greta Thunberg betrat zum ersten Mal das Forum der Mächtigen.

Der erste Tag wurde mit Spannung erwartet, denn Präsident Trump hielt die Eröffnungsrede. Jedoch hat die Veranstaltung in Davos 2020 einen anderen Star, die Generation Greta Thunberg, hat das WEF dieses Jahr fest im Griff. Trump nutze seine Rede für eine Wohlkampfrede für zuhause und fand für die Umweltaktivisten kein gutes Wort. Direkt trafen die erst 17-jährige Greta Thunberg und Präsident Donald Trump nicht aufeinander, doch gerieten ihre Aufritte zu einem Rededuell.

So treffen dieses Jahr in Davos auf dem Weltwirtschaftsforum, Klimawandel Leugner und Klimawandel Gestalter zusammen. Europa beansprucht bei der neuen grünen Wirtschaft die Führungsrolle.
Wie man weiß, vermittelt Klaus Schwab auch gerne. So wurde ein aufeinander Treffen der USA und Iran erwartet. Leider kam es aber dieses Jahr zu keiner Kontaktaufnahme zwischen den Erzfeinden USA und Iran auf dem neutralen Schweizer Boden, da kurz vor Beginn des Kongresses Teherans Außenminister Mohammad Sarif den Veranstaltern absagte.

Teilnehmen wird allerdings Iraks Präsident Barham Salih; die Krise im Nahen Osten wird also wohl dennoch thematisiert werden. Doch auch andere Politiker, die einen Schlüssel zur Lösung von Konflikten in den Händen halten, verzichten auf den Trip in die Alpen: So fehlen Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Präsident Xi Jinping.
Bloomberg stellte fest, dass dieses Jahr zum World Economic Forum über 100 Milliardäre kommen. Ein Zusammentreffen, welches über 500 Milliarden Dollar schwer ist. Den Superreichen Managern dient Davos als Kontaktbörse für Gleichgesinnte um optimal zu Netzwerken. Nicht selten kommt es vor, dass während dieser hochkarätigen Veranstaltung lukrative Geschäfte und Deals an Land gezogen werden. Eingefädelt meist in den Suiten und Versammlungsräumen in den Nobelhotels vor Ort. Nichts jedoch von dem wird nach draußen gelangen. Auch das gehört zu den Spielregeln in Davos.

Klaus Schab, Professor der Wirtschaftswissenschaften gründete 1971 die European Management Conference als gemeinnützige Stiftung, Die Stiftung erhielt die Aufgabe, die internationale Zusammenarbeit der Wirtschaft zu fördern und weltweit moderne Managementkonzepte vorzustellen. Der jährliche Global Competitiveness Report wird seit 1979 von Klaus Schwab herausgegeben. Der Report gibt Einblicke in internationale betriebswirtschaftliche Themen die von weltweiter Bedeutung sind. Schwab wurde in Ravensburg geboren, hat aber seine Wurzeln in der Schweiz. In Laufe der Jahre, wurde die Konferenz immer bedeutender. Daher wurde sie 1987 in das Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF) umbenannt.

Das Weltwirtschaftsforum wird von seinen Mitgliedern finanziert. Bedeutende internationale Unternehmen, sind Mitgliedsunternehmen die einen Jahresbeitrag bezahlen sowie eine Gebühr für die Teilnahme ihres Präsidenten am Jahrestreffen in Davos. Längst hat Karl Schwab ein Millionen, wenn nicht gar ein Milliarden Imperium geschaffen.

Bildquelle: Bigstock I Pallinchak

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!